Genfer Gesellschaft für Deutsche Kunst und Literatur: Archiv



Inventar erstellt von Franziska Siegrist








Schweizerisches Literaturarchiv (SLA)

Hallwylstrasse 15
CH-3003 Bern


E-Mailadresse: arch.lit@nb.admin.ch



Findmittel codiert von Rudolf Probst (Export HelveticArchives), 2016-12-19


Übersicht

Autor/Urheber : Genfer Gesellschaft für Deutsche Kunst und Literatur
Titel : Archiv
Eckdaten der Dokumente : 1925-2014
Zusammenfassung : Geschäftsunterlagen, Protokolle, Finanzunterlagen, Korrespondenzen, Pressedokumentation
Signatur : SLA-Soc-Gen

Biographische Angaben

Seit ihrer Gründung im Jahr 1925 erbringt die Gesellschaft jährlich mit sechs bis sieben Veranstaltungen einen gewichtigen Beitrag zum kulturellen Leben im Kanton und in der Stadt Genf. Ziel der Société genevoise d’études allemandes ist die Förderung der Sichtbarmachung von Literatur, Musik, bildender Kunst und Wissenschaft aus dem Kulturraum deutscher Sprache in Geschichte und Gegenwart. Im westlichsten Zipfel der frankophonen Westschweiz stiftet sie kulturelle Verbindung zu den Kantonen und Nachbarländern deutscher Sprache. Mit ihrem trilateralen Programm an Autorenlesungen und bietet sie ein Forum lebendiger Kontakte und geistigen Austausches mit der eigenen Kulturtradition insbesondere für die Deutschsprechenden in Genf und Umgebung.

Umfang und Inhalt der Dokumente

Die Materialien der Société genevoise d’études allemandes spiegeln die Geschichte sowie die kulturellen und geschäftlichen Aktivitäten der Gesellschaft seit 1978. Dazu gehören insbesondere Unterlagen zum Geschäftsgang des Vereins wie Protokolle der Vorstandssitzungen und Jahresversammlungen, Finanzunterlagen, Mitgliederlisten; sodann Unterlagen zum kulturellen Programm der Gesellschaft: Einzel- und Jahresprogramme, Korrespondenzen mit den geladenen Gästen, Pressedokumentation zu Veranstaltungen; schliesslich Dokumentation zu weiteren Aktivitäten wie Jahresausflug etc.


Administrative Informationen

Zugang

Erwerbung

Schenkung, 2015

Hinweise zur Erschliessung

Dieses Online-Inventar wurde aus HelveticArchives generiert. Es unterscheidet sich in seinem Erscheinungsbild von "normalen" Online-Inventaren hauptsächlich durch die beiden folgende Merkmale: das Datum wird mit Punkt (statt Trennstrich) angezeigt, es gibt - strukturell bedingt - mehr „Darin“-Auflistungen im Bemerkungsfeld. In ihrem Inhalt sind die beiden Inventarformen jedoch identisch.

Inhaltsverzeichnis

1 Administration
1-1 Protokolle
1-2 Finanzen
2 Tätigkeiten
2-1 Autorenlesungen und Vorträge
2-2 Jahresausflüge
2-3 Vereinsgeschichte
3 Korrespondenz
3-1 Allgemeine Korrespondenz
3-2 Autorenkorrespondenz